Darmkrebsvorsorge - RBB Dreh im CTK anlässlich des Weltkrebstages

03.02.2023

Eine Darmspiegelung klingt erst einmal richtig unangenehm, aber die Darmspiegelung – auch Koloskopie – genannt, gehört zu den wichtigsten Maßnahmen der Darmkrebsvorsorge.

Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar war gestern der RBB bei uns im Haus und hat den Reporter Phillipp Manske bei der Prozedur begleitet. Den kompletten Bericht sehen Sie am 04.02. um 19:30 Uhr bei Brandenburg Aktuell im RBB.

„Mithilfe einer Darmspiegelung können wir vorsorgen und gutartige Vorwölbungen in der Schleimhaut, sogenannte Polypen, erkennen und entfernen. Denn wenn der Patient mit akuten Beschwerden zu uns kommt, ist es oft schon zu spät und wir müssen Darmkrebs diagnostizieren“, erklärt der Oberarzt der Gastroenterologie und Rheumatologie Dr. med. Tobias Kleemann.

Für Männer ab 50 und Frauen ab 55 Jahren wird die Vorsorgeuntersuchung als kassenärztliche Leistung angeboten. Bei Patienten in deren Familie Verwandte 1. Grades erkrankt sind, empfiehlt man dies 10 Jahre vor der Diagnosestellung der Vorerkrankten.

Im CTK in Cottbus werden jährlich rund 1.000 - 1.200 Koloskopien durchgeführt.