Neue Kinderarztpraxis in der CTK-Poliklinik

Fachärztin Linn Schimmang ist für junge Patientinnen und Patienten da
24.10.2023
Fachärztin Linn Schimmang bei der Behandlung der 16-jährigen Svenja Schroschk.
Dana Jochintke (Verwaltungsleitung CTK-Poliklinik), Celina Hinz (medizinische Fachangestellte) sowie Fachärztin Liudmila Vorontsova an der Seite von Fachärztin Linn Schimmang (v. l.).

Es gibt eine neue Kinderarztpraxis in der CTK-Poliklinik (MVZ). Verantwortliche Kinderärztin ist Linn Schimmang. Die 36-Jährige ist als Fachärztin auch in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am CTK tätig. „Wir freuen uns sehr, mit Frau Schimmang eine sehr erfahrene, empathische und natürlich fachlich versierte Ärztin für die Poliklinik gewonnen zu haben“, sagt MVZ-Prokurist Michael Eis. „Die Testphase mit Frau Schimmang und dem Team lief erfolgreich. Darum sind wir froh, mit dem erweiterten Leistungsangebot starten zu können“, so Eis.

Linn Schimmang stammt ursprünglich aus Weißkollm in Sachsen. „Ich habe an der Charité in Berlin studiert und meine Ausbildung in Cottbus in der Kinderklinik am CTK gemacht“, so die Fachärztin. In ihrer Praxis will sie alle gängigen Kinderarztleistungen anbieten. Dazu zählen unter anderem Laboruntersuchungen, die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Allergieteste, Wundversorgung, Zeckenentfernung, Hör-, Seh- und Sprachtests, Impfberatungen und Impfungen sowie reisemedizinische Beratungen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, Ambulanz und Klinik besser miteinander verknüpfen und aufeinander abstimmen zu können“, sagt Linn Schimmang.

Die neue Praxis befindet sich direkt am Haupteingang vom CTK im Haus 7, Ebene 1, im rückwertigen Teil der Hausarztpraxis. Zu erreichen ist die Praxis telefonisch unter 0355 46-3371, per Fax unter 0355 46-89930 oder per Mail unter kinderarzt@ctk-poliklinik.de.

Die Kinderarztpraxis ist Montag bis Donnerstag von acht bis zwölf Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet, Freitag nach Vereinbarung. Eine Akutsprechstunde ist täglich von zehn bis zwölf Uhr und von 13 bis 14.30 Uhr vorgesehen (außer freitags). Patientinnen und Patienten sollten sich bitte vorher telefonisch anmelden.

Der Arztsitz wurde von Dr. Peter Nordus, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Cottbus, übernommen. „CTK-Mitarbeitende und externe Patientinnen und Patienten, die noch auf der Suche nach einem Kinderarzt sind, können sich gern bei uns melden“, teilt Dana Jochintke von der Verwaltungsleitung der CTK-Poliklinik mit.

Ab November erhält Linn Schimmang dann mit Liudmila Vorontsova eine zusätzliche Verstärkung in ihrer Praxis.