Neues Jahr, neuer (Traum)-Job!

CTK begrüßt erste neue Mitarbeitende in 2024
04.01.2024

Pünktlich zum Jahresauftakt beginnen 44 Mitarbeitende ihre Tätigkeit am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Die neuen Kolleginnen und Kollegen wurden am Dienstagmorgen von der gesamten Krankenhausleitung und den jeweiligen Fachabteilungen begrüßt.

Bei dem herzlichen Empfang hatten die CTK-Neulinge die Chance, sich persönlich vorzustellen. Die neuen Mitarbeitenden kommen aus Deutschland, Polen, Syrien, Jordanien und der Ukraine.

Von der Medizinischen Fachangestellten bis hin zum IT-Spezialisten sind Fachkräfte aus unterschiedlichsten Berufsgruppen vertreten. Gleich neun Ärztinnen und Ärzte beginnen im Januar ihre Tätigkeit in Cottbus. Hinzu kommen sechs neue Pflegekräfte. Das CTK kann z. B. aber auch zwei Psychologinnen und vier Mitarbeitende in der Akademie begrüßen.

Bevor es für die Neulinge beruflich richtig losgeht, steht ein dreitätiges Onboarding auf dem Programm. In diesem stellen sich die einzelnen Kliniken und Fachbereiche genauer vor. Unterweisungen und Schulungen geben erste Einblicke in den Krankenhausalltag. Ergänzend gibt es Führungen durch die Zentrale Notaufnahme oder das Cottbuser Ronald McDonald Haus.

Für das Klinikum hat die Eingliederung des neuen Personals einen hohen Stellenwert. Das Onboarding wurde ins Leben gerufen, um die Willkommenskultur zu stärken und den neuen Mitarbeitenden gleich zu Beginn eine Orientierung im Unternehmen zu geben.